Sie suchen ein geeignetes, digitales Ernährungserhebungsinstrument und möchten sich über die NutriDiary App informieren? Hier finden Sie allgemeine Informationen zur App und zur Researcher Website und einen Kontakt, an den Sie sich bei Interesse wenden können.
Über NutriDiary
NutriDiary ist eine App zum Führen eines Wiege-Ernährungsprotokolls im Rahmen wissenschaftlicher Studien. Die App wurde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn von der Professur für Ernährungsepidemiologie in Kooperation mit der Murmuras GmbH entwickelt. Die Dauer des Wiegeprotokolls kann je nach Studiendesign frei gewählt werden.
Studienteilnehmende können ihre verzehrten Lebensmittel per Textsuche (mit Dropdown-Menü) eingeben oder via Barcodescanner erfassen. Eine Eingabe als Freitext ist in Ausnahmefällen ebenfalls möglich. Die App ist mit einer Produktdatenbank verknüpft, welche rund 45.000 Items (Grundnahrungsmittel und Fertigprodukte, Stand September 2022) enthält. Wird ein Lebensmittel protokolliert, welches noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, kann es einfach mithilfe der NutriScan Funktion oder einer Freitexteingabe mit ergänzenden Fotos hinzugefügt werden.
Datenbank und Auswertung
Die Auswertung der Protokolldaten erfolgt durch geschultes Personal der Professur für Ernährungsepidemiologie an der Universität Bonn mithilfe der hauseigenen Nährstoffdatenbank LEBTAB. LEBTAB enthält sowohl Grundnahrungsmittel als auch Markenprodukte mit Informationen zu insgesamt 80 Nährstoffen.
Wenn ein Produkt protokolliert wird, welches noch nicht (identisch oder vergleichbar) in LEBTAB vorhanden ist, wird anhand der Verpackungsinformationen eine halbautomatische Rezeptsimulation durchgeführt. So können entsprechende Nährstoffdaten generiert und das Produkt anschließend zur Datenbank hinzugefügt werden, damit unsere Datenbank stetig wächst.
Weiterführende Informationen zur Nährstoffdatenbank LEBTAB finden Sie
hier.
Researcher Website
Wenn Sie eine Studie mit NutriDiary durchführen wollen, erhalten Sie Zugangsdaten zur Researcher Website, auf der Sie Ihr Forschungsprojekt anlegen und verwalten können. Hier können Sie beispielsweise die Dauer der Erhebung auswählen und Nutzernamen sowie Passwörter für Ihre Studienteilnehmenden generieren. Außerdem können Sie einsehen, welche Studienteilnehmenden bereits (wann) ein Protokoll geführt haben und wie viele Items jeweils protokolliert wurden.
Die eingehenden Protokolle werden anschließend an der Uni Bonn heruntergeladen und von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aufbereitet. Bei Nutzung der App in Ihrer Studie erhalten Sie am Ende ein
fertig ausgewertetes Ernährungsprotokoll, welches Sie für Ihre wissenschaftliche Arbeit nutzen können.